25.03.2011

Run, Forrest

Heute bin ich gelaufen *grübel*. Also, aufm Laufband, sonst geh ich da ja nur schnell... Oft muss ich grinsen, wenn ich wen im Forum "Sport ist Mord" schreiben seh, weil ich so auch fast 30 Jahre lang gelebt hab... Inzwischen geh ich 6 x die Woche ins Fitnesscenter. Hatte ich anfangs selbst noch die Befürchtung, dass ich vielleicht bloß um des Abnehmen Willens geh und bald schlapp mach, hab ich stattdessen jeden Tag mehr Bewegungsdrang... Seit ein paar Tagen hatte ich unterschwellig Lust auf Laufen, auf einmal, wo mich früher nichts mehr abgeschreckt hat, hauptsächlich, weil ich es hass, außer Atem zu kommen. Und heut bin ich einfach mal ne halbe Stunde aufs Laufband... Natürlich noch mit Minigeschwindigkeit und nach ner Viertelstunde 2 min lang Gehen, aber ich hab plötzlich Lust, das zu lernen... So kann sich's ändern.

Während ich da so entlang geeiert bin, hab ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, warum ich Sport eigentlich so wenig mochte früher... Und ich glaub, das wird gerade Leuten, die von Natur aus eben nicht so sportlich sind, gern vergrätzt. Ich bin zum Beispiel extremer Grobmotoriker und war nie die Schönheitskönigin, ich hab mich als Kind eher zurückgezogen als in irgendwelche Sportvereine zu gehen. Ich hab auch extrem spät schwimmen gelernt, ich brauchte für alles Körperliche immer länger. Das ging soweit, dass ich mich bis ins Erwachsenalter, das hat sich auch net geändert, oft sag, "Das kannst du eh net", oder "Du brauchst eh Jahre, bis du das kannst, und dann bist du auch noch die Schlechteste". So war das immer bei mir. Dabei bin ich aber eigentlich gar nicht SO inaktiv gewesen, wenn ich mit meinen Cousins, meinen einzigen Freundin früher, gespielt hab, waren wir sehr oft draußen. Spielen, Rennen, manchmal sogar Rollschuh Fahren, Rodeln, also, dass ich nun gar nix gemacht hätt, kann man net sagen. Aber ich war halt lieber mit meinen Büchern, mit dem Schreiben oder vorm TV allein.

Auch kann ich mich ganz konkret an Beispiele erinnern, wo man mich mit Sport zwangsbeglücken wollt, und da kam glaub ich so richtig dann der Trotz raus. In Tirol willst du net Skifahren lernen, da hast du Skifahren lernen zu wollen. So wurd ich in der Hauptschule zuerst widerwilig zum Skikurs geschickt (alle anderen in meiner Klasse konnten es schon, und in dem Kurs war ich die Älteste unter Kleinkindern, sehr motivierend) und dann im nächsten Jahr zur Skiwoche, wo ich mich auch nur blamiert hab. Seitdem graut mir vor aktivem Wintersport, wenn ich Eislaufen geh, is das schon viel. Dabei wohn ich mitten in einem der schönsten Talkessel Europas, hier gäb's nix Schöneres als Skifahren. Schade.

Dann wurd ich mal von meiner Cousine zweiten Grades (sehr aktiv, Kunsteisläuferin) mit in ein Leichtathletikstadion geschleppt, und "Lauf doch einfach mal, macht voll Spaß!" Nach ner halben (!) Runde über die Sandbahn in größter Hitze bin ich fast zusammengebrochen und war völlig fertig. Mein Fazit: "Nie wieder, kann ich eh alles nicht."

Im Gymnasium mit 16 hat uns die Lehrerin dann ins Fitnessstudio mitgenommen. Dasselbe: "Stellt euch einfach mal wo drauf, macht voll Spaß." Klein-Stormy stellt sich motiviert auf nen Stepper, viecht los und setzt sich nach 5 Minuten tot und frustriert in die Ecke. "Kann ich eh alles nicht." Fazit: 6 Jahre drauf keine Lust auf Sport mehr.

2004/2005 bin ich dann das erste Mal widerwillig ins FiCe, da bin ich das erste Mal n bissl in Form gekommen, hab's aber dann wieder schleifen lassen... Aber seit diesem Neustart im Januar isses anders, diesmal hab ich wirklich Lust auf Sport und Bewegung. Während ich das schreib, hab ich sogar mal Lust, nächsten Winter vielleicht doch mal wieder Skifahren zu gehen. Meine Grundkondition is immer noch erbärmlich, ich bin nach 2 Treppenabsätzen immer noch leicht außer Atem. Dafür bin ich heute beim Laufen wie gesagt überhaupt net außer Atem gekommen, ich trainier jetzt ja auch schon gut 2 Monate am Crossy... Diesmal glaub ich bin ich aufm richtigen Weg.

Aber für den Klick hat's jetzt geschlagene 28 Jahre gebraucht... Und ich glaub, das hat viel damit zu tun, dass ich mir eben nie was zugetraut hab und mir versucht wurde, mit Zwang einiges einzutrichtern... Na ja, das waren die Gedanken zum Freitag. Morgen wieder trainineren, mal schauen, wie ich mit der Geschwindigkeit noch spielen kann, und dann geht's mit Daddy und den Geschwistern essen. Das wird schööön :). Und dann is Schreiben angesagt. Laanges, gemütliches WE.

Keine Kommentare: