15.12.2012

Und manchmal weißt du es einfach

Heute ist ein komischer Tag. Schön, aber surreal. Ich weiß nicht, ob sich wer erinnert... Oma hatte allen Kindern, Enkeln und Urenkeln schon vor n paar Wochen Geld gegeben, aus ner Versicherung, sozusagen unser Erbe... Lag bis jetzt bei mir rum, weil ich mich nicht aufraffen konnte, zur Bank zu gehen oder sonst was. Jedenfalls kam mir heut an nem verregneten Tag die Idee, ich könnt mal zum Sportladen gehen... Ich will mir ja schon lang ein Laufband für daheim kaufen. Also schwups Geld eingesteckt und losgefahren. Und wenn wir schon da beim Einkaufszentrum sind, können wir ja auch schauen, ob noch n Kleid für Weihnachten günstig wo hängt... Nun, wer mich kennt, weiß, dass ich mit meiner grotesken Reiterhosenfigur Einkaufen hasse wie die Pest. Hat sich ja auch beim Beerdigungskleid wieder bestätigt, ich hab die Woche wieder mal alle verdammten Fetzengeschäften von Innsbruck abgeklappert, bis ich überteuert was Unbequemes gefunden hab, was net scheiße aussah.

Gut, heut auch wieder in den ersten Laden rein- nix. Im zweiten ne Verkäuferin, die vermutlich noch nicht mal der Lehre entwachsen war, gefragt, ob die auch lange Kleider haben. Antwort: blödes Lachen. "Ha ha, nein, wir haben nur solche." Zeigt schwups auf ihre wohltrainierten Beine weit oberhalb der Knie. Metabotschaft: Du fette Kuh findest hier nix, selber schuld.

Jut, Stormy schaut weiter, eh schon halb aufm Weg zum Sportladen und biegt rein aus Frust noch in nen Laden ein, den ich die Woche übersehen haben muss... Orsay sagt mir zwar vom Namen her was, war ich aber noch nie drin. Joah, erst mal große Augen gemacht, weil da überall Kleider hingen. Eins in die Hand genommen- ausgestellter Rock. Die drei kurzen Ladenstraßen abgegangen, mit nem halben Dutzend Kleider in die Umkleide. Zwei ausgesucht, noch mal n halbes Dutzend geholt, noch eins ausgesucht. Preislich absolut okay für drei Stück. Und zwei, drei andere hätt ich vermutlich noch genommen, wenn ich net manchmal halt doch sparsam veranlagt wär. Ich bin immer noch geflasht. Ich kenn sonst keinen Laden, wo ich mir net wie der unnormalste Mensch auf der Welt vorkommen muss, weil alles scheiße aussieht, was ich anzieh. Und net mal teuer.

Ach ja, beim Umziehen lief dann ein mir bis dato unbekanntes englisches Weihnachtslied auf die Melodie von Michael Holms 'Tränen lügen nicht', das nicht nur mir sehr gefällt sondern auch genau Omas Musikgeschmack war. Unnötig zu erwähnen, dass ich erst mal fünf Minuten in der Kabine geheult hab. Und dann doch recht genau ahnte, welches kleine Kuvert da in meiner Tasche mich in die richtige Richtung gelenkt hat... Kann man vermutlich nicht nachvollziehen, wenn man überall problemlos einkaufen kann, aber: Danke, Oma.

Keine Kommentare: