12.12.2012

There and back again

So, nachdem der Messablauf für Freitag geklärt is, hatte ich mir dann Kino heut verdient... Es war ein schöner Ausflug zurück nach Mittelerde. Ich denke, ich werde auch diese Trilogie wieder sehr genießen. Noch is sie nicht da angekommen, wo bei mir die LOTRs stehen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wer nicht gespoilert werden will, mag nun bitte dieses Posting verlassen.























































Kritik zuerst, das geht am schnellsten... Ich beginne 3D immer mehr zu hassen. Der Film wurd ja schon mit ner noch besseren Technik beworben... Und es is auch anders, und ja, das 3D is noch deutlicher. Aber das is für mich keine Verbesserung. Im Gegenteil. Es hat mich gestört. Ich bin einfach kein optischer Medientyp. Ich war noch mit analog-TV zufrieden. Ich hasse die Geldmacherei von Bluray. Ich bin noch voll und ganz zufrieden, wenn ich mir ne alte She-Ra-Aufnahme auf einem Videorekorder anseh. Solang das Bild nicht wackelt/zur Unkenntlichkeit vergriest ist, tut das meinem Schauvergnügen in keinster Weise einen Abbruch. Umgekehrt macht es für mich einen Film nicht besser, wenn die Grafik toll is. Avatar. Paradebeispiel. Pocahontas im Weltall auf 3D. Toll. Nicht. Die Flugszenen waren toll. Da hab ich sogar ein Tränchen verdrückt. Aber die paar Sekunden machen keine abgedroschene Story wett. Für mich muss ein Film schlicht mehr zu bieten haben, und ich brauch nicht alles in 3D. Ich hoff sehr, dass sich das nicht als generelles Muss durchsetzt. Grafisch mag ich die LOTRs um einiges lieber. Ganz ehrlich, der Blick auf Bruchtal war im Hobbit eine Katastrophe, das hat mir echt diesen eigentlich atemberaubenden, emotionalen Moment eines Wiedersehens verdorben. Vorne bewegen sich die 3D-Figuren, und wenn du auf den Hintergrund schaust, siehst du da ne unbewegliche Leinwand, auf der grad mal zwei Wasserfälle purzeln. Und wenn meinem anspruchslosen Grafik-Auge so was mal auffällt. Und das kam leider sehr oft vor. Mein Auge war teilweise zu beansprucht, um das Gesamtbild zu genießen. Das find ich ne ganz bedenkliche Entwicklung, und ich freu mich enrsthaft schon, den Film dann in hoffentlich normaler Qualität auf der Leinwand meiner Tante anzuschauen. Das is dann ein qualitativ gutes und beeindruckendes aber nicht überladenes Erlebnis.

Ansonsten war ich schon sehr, sehr zufrieden. An zwei, drei Stellen war mir der Slapstick etwas übertrieben. Ich weiß, Kinderbuchverfilmung, es war geplant, dass alles etwas lockerer wird... Aber an einigen Stellen für mich zuviel.

Ein, zwei überflüssige Minütchen waren für mein Pacing-Empfinden auch drin. Diese Steinmonster fand ich komplett für die Fische.

Wieder mal kann ich nur drauf plädieren, im Vorfeld nicht das ganze Netz nach Infos abzugrasen... Ich hatte mich so gut wie gar net informiert und war sehr angenehm überrascht, im ersten Film schon Thranduil und Saruman zu begegnen. Wusste teilweise von den Leuten net mal, dass die dabei sind. Das is für mich ein schönes Filmerlebnis.

Die Hommagen in kleinen Deteils an die LOTR-Filme waren schön eingebaut, kann man vielleicht auch streiten, ob man ein, zwei Dinge gebraucht hätte, aber das is jetzt net so das Problem gewesen.

Nach einer Verlinkung meiner lieben Kati am nächsten Tag is mir noch was eingefallen, was mich massiv gestört hat an diesem zu Cartoon-mäßig... Egal wie hoch die Schlucht is, wo man grad runterfällt, nichts passiert. Da leidet der Realismus ziemlich.

Was ich hingegen sehr gelungen fand, war der Einstieg. Ich hatte auch net erwartet, dass die noch mal im alten Setting anfangen, auch Frodo war ein Name, der mir bis jetzt nicht geläufig in der Hobbit-Verfilmung war. Und ich bereue es kein bisschen, nicht fangegirlt zu haben, so war die Freude noch viel größer. Es war, als würde man zurück in FOTR sein, und das is ne große Kunst bei nem Sequel. Da war nichts Störendes, nichts, was gewollt rüberkam, auch die Bilbo-Schauspieler sind äußerst ähnlich, jedes einzelne Detail stimmte. Das hat einen mit einigen wenigen Minuten zurück in die Welt geholt, das Gefühl, gleich geht Bilbos Geburtstsagsparty los, und vorher hören wir noch schnell eine schöne Geschichte.

Der schönste Moment für mich war, als Bilbo am Ende Gollum verschont, das war wieder mal richtig echtes LOTR-Kino, wo Geschichte, Bild, Schauspielkunst und Musik im perfekten Zusammenspiel waren und die Tränen kamen.

Ich bin insgesamt nicht so geflasht wie bei den LOTR-Filmen, da is der erste allerdings auch nicht mein Lieblingsteil. Und die Filme sind ein zusammengehöriges Werk, wo man vieles erst nach Kennen der ganzen Reihe anders empfindet. Von dem her werd ich auch den ersten Hobbit-Film jetzt noch mal unter die Lupe nehmen, wenn man die ganze Trilogie kennt.


N paar Tränchen waren dabei, n paar Lacher, viele Gänsehautmomente. Die Zwerge sind richtig, richtig klasse. Musikmäßig hab ich bei den LOTR-Filmen mehr Gänsehaut-Momente, aber auch da musste ich teilweise erst nach mehrmaligem Sehen warm werden mit.

Insgesamt ein sehr gelungener Einstieg, und ich freu mich auf den nächsten Teil.

Keine Kommentare: