17.11.2012

Ich bin partiell beeindruckt

Jut, dass mich der neue Twilight um 10 min mehr als der neue Bond (nämlich 0:30 Sekunden) flasht, hätt ich jetzt net erwartet *G*. In einer anderern Fiktion wär der Film gar net übel gewesen. Stephanie Meyer sollt den Filmemachern dankbar sein, die haben in den beiden Teilen vom Vierten echt alles rausgeholt, was bei dem beschissenen Buch irgendwie drin war.

Vorausgeschickt: Es bewahrheitet sich wieder mal, was ich in Zeiten vom Internet sehr hochhalt und anpranger: Man soll sich nicht spoilern lassen. Würd ich bei dem Film jedem raten. Das is echt ne Krankheit, seit man Informationen so schnell und in solchem Ausmaß wie im Internet erhält... Bei Filmen, die ich besonders liebe, vermeide ich schon Wochen vorher jeden Bericht, jeden Foren-Thread darüber... Das sind die Gelegenheiten, wo ich mir fast wünsche, kein Internet zu haben. Vielleicht geht das nur mir als extremem Filmfreak so, aber wie soll ich nen Film genießen, wenn ich die größten Überraschungen vorher weiß? Den Plot? Bilder, gar Videos gesehen hab? Ich bin bis heute stinkig, dass mir wer Coulsons Ableben gespoilert hat. Es gehört meiner Meinung nach gerade in Foren wieder ne viel striktere Spoiler-Politik her. Früher war das wenigstens noch Gang und Gebe und in den Forenregeln fest verankert, dass bis n paar Monate nach dem Film immer Spoilerwarnungen bei größeren Details geschrieben werden müssen. Heut weiß keiner mehr, was n Spoiler Tag is... Find ich sehr schade.


In diesem Sinne vorsorglich: MAJOR SPOILER ALERT!



















Ich bin als Nicht-Fan ja ohne Erwartungen rein, und die größten Schwächen sin geblieben. Aber wie gesagt... Man hat das Beste aus der Vorlage gemacht und sogar noch mehr.

Mies wie immer: Bella. Ich hoffe echt, die sägen die Stewart jetzt RADIKAL ab, nachdem das Drama rum is. Es is eine bodenlose Frechheit, dass jemand mit so wenig Talent in Hollywood soviel Erfolg hat. Und ihr Charakter passt dazu. Flach, Mary Sue vom Feinsten, nervig.

Lustig wie immer: Charlie. Ich mag den Kerl einfach. Ich steh ja eh auf Nebencharaktere, vor allem, wenn sie wie in Twilight mit ihren paar Auftritten besser sind als der ganze Rest von der Reihe. Wie Jake sich da vor ihm auszieht, war bis auf die erwähnten 10 min mein Highlight vom Film.

Positiv überraschend: Das Blag. Das wurde nicht halb so sueig wie Bella 5 Filme lang is und viel besser als im Buch. Vielleicht, weil weniger präsent.

Herrlich: Wie Bella Jake verprügelt und Edward sich einen ablacht. Robert Pattinson hat zumindest in ein paar Szenen so was wie Mimik und damit mehr als seine Holde.

Schade: Die Wölfe kamen viel zu kurz. Gerade von Leah hätt ich gern noch mehr gesehen.

Lächerlich: Die Volturi. RICHTIG lächerlich. Bis auf die erwähnten 10 min, wo sogar Jane mal glänzen konnte (indem sie mal Charakter hatte)... Ich war absichtlich die Originalversion, man kann's auch net auf die Synchro schieben. Aro kommt ganz einfach lachhaft rüber, man nimmt diese ganze Rasse ihre Bedeutung kein bisschen ab. Diese Lache, ne, sorry... Gewollt und nicht gekonnt. Da sind ja die beiden Osteuropäer noch interessanter.

Tja, und das kleine Stück, das ich fast grenzgenial nennen würd: Das Ende. Wow. Meyers Reihe is abgesehen vom bedenklichen Frauenbild hauptsächlich deshalb so mies, weil sie eine Story und deren Höhepunkte bis zum Schluss vermissen lässt. Das Ende vom vierten Teil war so mies, dass allein das fünf Goldene Himbeeren verdient hätte, wenn es die im Buchsektor gäbe. Deswegen hab ich mir vom Film nix erwartet, als sich die Cullens und die Volturi dann gegenüberstehen. Dann reißt Aro Carlisle den Kopf ab, n anderer Volturi killt Jasper, und ich saß da so... Ööööhm... Das war aber im Buch anders, da diskutieren die n bissl, und alle gehen ihrer Wege... Das gibt aber n schönen Shitstorm im Fandom. Und es war genial. Zwei Hauptcharaktere tot (und auch noch die beiden besten, das wär mal echt n guter Abschluss gewesen), die Cullens und die Volturi prügeln sich, auch Wölfe sterben, die Volturi sterben wie die Fliegen. Oh, ich habe es geliebt. Der ganze Saal hat den Atem angehalten. In der Originalversion waren zum nur sehr gesetzte Fans, die du auch immer wieder kritisch hast diskutieren hören. Aber da waren mal alle so- huch? Der Film hat grad Tiefe und Handlung bekommen?

Tja, dann kehrte man zurück zum Anfang der Szene, und es stellte sich raus, das war nur Alice' Vision, mit der sie die Volturi davor warnt, anzugreifen. Dann kommen Pocahontas und Jorge von Germany's Next Top Model ausm Wald geschlendert, um ihre Geschichte zu erzählen, Aro zieht den Schwanz ein und haut ab, und das war das Ende der Geschichte. Schade. Ganz brauchbarer Plot Twist eigentlich, konnte den Film und die Reihe im Gesamten aber net retten. Aber wow, für die 10 min war die Welt echt in Ordnung.

Joah, jetzt werd ich mal schauen, was ich heut noch derschreib *G*. Twilight inspiriert mich immer sehr zu meinen Romanzen. Da kommt unweigerlich der Drang raus, was zu schreiben, das schon im ersten Rohentwurf besser is als diese Schundliteratur...

5 Kommentare:

Lumaca hat gesagt…

Danke. Jetzt weiß ich, dass ich den zweiten Teil deines Blogposts lieber erst heute Abend lesen sollte...

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Jup, mach das auf jeden Fall. Dann is der Genuss größer :)

Pooky hat gesagt…

Ich hab mir die Spoiler tapfer durchgelesen (ich bin nach Teil 3 komplett ausgestiegen und es ist fraglich, ob ich mir den Rest je antun werde) und es klingt in der Tat nicht mal schlecht... also, diese 10 Minuten ;) Schade eigentlich, dass eine einzige Person einen kompletten Film ruinieren kann, aber KS hat das echt drauf *hehe*

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Die Frau nervt so unglaublich... Ich hab mir nach deinem Post das gestern mal angesehen... Sie kriegt tatsächlich keine zwei Sekunden lang die Fresse zu...

Pooky hat gesagt…

Sag ich doch!!!!! *lol* ich vermute sie denkt, dass sie dadurch "interessant" wirkt oder so... dabei... na ja, reden wir nicht drüber ;)