24.07.2011

Popstars-Casting oder: RIP Amy and Center Stage

Nun... Da bin ich wieder. Ziel erreicht, Jury-Casting hinter mir, wie erwartet nicht weiter, aber großen Wunsch erfüllt.

Wie geht's mir jetzt? Seltsam wär untertrieben. Ich glaub nicht an Schicksal, aber als ich mich dann in den Zug heim gesetzt hab und eine gewisse Pressemeldung über eine gewisse tote Sängerin gesehen hab, hab ich erst mal n Heulkrampf hinter mich gebracht, und nicht, weil ich die so toll fand, obwohl ihr Ableben durchaus tragisch is... Meine Gedanken und Wünsche an die Hinterbliebenen genauso wie an jene aus Oslo an dieser Stelle. Aber... da ging's um was anderes. Aber... von vorn.

Nachdem sich's mit dem Familientrip kurzfristig nicht ausging, war Zugfahren angesagt, wie gesagt... Morgens also ab nach Klagenfurt gegondelt und im Hotel gemütlich gemacht. Da sich sonst keiner erbarmte, war ich als erste beim (zweiten....) Pre-Casting dran, da hatte ich's ja schon fast abgeschrieben, is ja nie ne gute Sache... Gut, hab ich halt bissl was über mich erzählt, vorgesungen, dann die anderen in der Runde, dann wurden wir zur Entscheidungsfindung rausgeschickt. Dann wurden die anderen 4 wieder reingeholt und ich vom Interview-Team vom TV-Sender plötzlich abgeschleppt. Auf meine Frage, was das nun hieße, bekam ich keine Antwort.

Dafür wurde ich vor dem Hotel ins Cafe gesetzt und ausführlich interviewt. Ich hoff, ich hab mich einigermaßen tapfer geschlagen, die Frau hat natürlich alle Register gezogen, um den Freak rauszukitzeln... Auf das ja doch eher etwas offenherzigere Gothic-Outfit werden sie's sicher zusammenschneiden, aber ich glaub, damit kann ich leben. Dass man mich nachher trotz Protest auf Pfennigabsätzen mehrmals über den verdammten Kopfsteinpflaster gejagt hat, eher weniger, wie das Geeiere auf 14 cm im TV aussieht, kann man sich vorstellen... Nun, wie meinte der Kameramann so schön lapidar: "Daran muss man sich gewöhnen, wenn man hier weiterkommt." Nun, da war ich dann wieder froh um meine nüchternen Pläne, die Stationen in meiner Casting-Laufbahn auf die ersten beiden zu beschränken. Dann musste ich mich noch irgendwohin setzen und nachdenklich durch die Gegend schauen... Allzuviel Spielfläche hab ich hoffentlich net gegeben, wenn der Typ sich net besonders viel Mühe gegeben hat, mich von meiner schlechtesten Seite zu filmen. Weiß man ja nie.

Ob ich weiter war oder nicht, sprich die Wildcard hatte und somit vor die TV-Jury durfte, wusste ich am Ende der Aktion immer noch nicht. Ich musste dann bis zwei rumsitzen bzw mich in der Schenke zum Güldenen M mit Essen beschäftigen... Weil man wolle sich ja zuerst alle anhören, Wackelkandidat und so... Dann wurd ich zum nächsten Interview geholt, diesmal vom wirklichen Popstars-Team, Homestory diesmal, also in einem Hotelzimmer, ganz "privat". Erst mal Möbelrücken, um mich gaaanz schön in Szene zu setzen... Ne, n bissl viel Aufwand haben die sich schon angetan für n Verriss... Ach, ich weiß auch net. Jedenfalls war dann noch ewig Beleuchtungsprobe, inzwischen quatschte die Interviewerin über Funk mit nem anderen Assi und murmelte ständig was von 9 Wildcard-Kandidaten, inkl der, der sie gerade interviewt... Jut, da war's dann mit der Geheimhaltung net mehr weit her, und beim Zurückkommen ham sie mir die Wildcard dann auch in die Hand gedrückt. Doch, das war schon schön. Richtig schön. Das zweite Interview selbt lief auch ganz okay, hoff ich, auch keinen Mist erzählt so und die nächsten anzüglichen Outfit-Fragen so gut wie möglich umschrieben...

Joah, ich saß noch net richtig mit nem neuen, diesmal schriftlichen Interview-Zettel in der Hand vor mir, als ich wieder hochgeholt wurde. Diesmal musste ich durch den Gang laufen und singen für noch mehr Material... Natürlich hab ich dann 'Bitch' zweimal prompt zu hoch angefangen, das wird auch noch Angriffsfläche werden *grummel*. Wobei der Kameratyp ganz von sich aus angeboten hat, dass wir's wiederholen, obwohl schon Zeitdruck da war *grübel*. Entweder sie haben gehofft, ich sing bei Fernanda gut, sprich, eigentlich sollt ich weiterkommen, oder sie wollen eben so einen richtigen Flop Freak draus machen... Man wird sehen. Bei dem Video war ich mir nun gar net mehr sicher... Das Hotel is ja mehr n Museum mit altem Gemäuer, ganz offfen, entsprechend mit großem Hall, das Singen hörte man natürlich durch die ganze Halle, und die Mädels, die unten gewartet haben, meinten eigentlich, es wär gut gewesen... Und der Typ vom Team sagte im Gespräch auch nachdrücklich, sie verreißen natürlich niee jemanden, der ihnen net dumm oder aggressiv kommt, und den Teufel hätt ich getan... Ich bleib beim 'mal schauen'. Man traut ja niemandem in der Branche *G*.

Als nächstes kamen dann das Gruppenfoto und Einzelfotos vor dem ganzen Logo-Ständer-Gedöhns dran. Vielleicht kriegt man die irgendwann noch mal, das wär ne schöne Erinnerung...

Joah, und dann kam dann auch dann bald mal das Auch-Hörnchen zur Hoteltür rein stolziert... Mann, Mann, die Frau hat ne Figur, da kann ich bei aller Abnehmerei daneben echt brausen gehen. Hübscher is sie in natura auch. Jedenfalls durften wir uns dann im Warteraum versammeln. Interview Nummer drei, bevor ich dann dran war... Das war zusammen mit dem hinterher noch das problemloseste von allen. Dass ich da nur war, weil ich das schon immer mal wollt und mir das schon vollkommen reicht, vor die TV-Jury zu kommen, da braucht ich net groß rumüberlegen *G*.

Joaaah, und dann steht man da auf einmal in nem Riesen-Raum mit nem Scheinwerfer-Meer, mit 10 Assis, drei Kameras und einem Auch-Hörnchen. Da muss ich bei der (hoffentlich auch so gezeigten) Ausstrahlung dann alle nicht weitergekommenen Teenager enttäuschen, die auf Facebook schon über die untalentierte Grufti gelästert haben, bevor das Jury-Casting noch vorbei war: Fernanda fand das Outfit (zumindest laut Drehbuch *hust*) toll *G*. Klar, die steht ja auch auf so was, die fährt ja auch Motorrad und steht auf Leder... Na ja, was ich der guten Frau beim Casting so erzähl, hab ich mir da schon länger bereit gelegt, da war nicht mehr soviel Nervosität da... Sie war dann auch recht fasziniert von meiner Schreiberei und so Sachen wie Bungee Jumping...

Joah, dann waren 'Just like a pill' und 'Run' dran. Lief halt beides... na ja. Ich kann's schlecht einschätzen, ehrlich gesagt. Beim Singen war halt der einzige Moment, wo ich nervös war, eh klar. Und ich weiß ja, dass ich net die größte Sängerin bin *G*. Das improvisierte Tanzen dann hätt ma uns sparen sollen, ich hoff mal, das zeigen sie net in Länge und Breite... Jut, wenn sie's verreißen, macht das den Kohl auch net mehr fett. Schauen wir mal. Kommt jetzt ganz drauf an, was sie für ne Story draus machen. Vor der Kamera war die Frau jedenfalls irrsinnig lieb. Urteil war dann so klar und ehrlich, wie ich mir das schon beim Pre-Casting gewünscht hätt, dass stimmlich einfach keine Basis da is zum arbeiten, aber als Persönlichkeit fände sie mich halt klasse... Dann wollte sie mich noch knuddeln, das ham wa auch erledigt (ganz vorsichtig, damit das Fähnchen net auseinanderbricht...), ich hab mich brav strahlend bedankt, dass ich da sein durfte (das hat mir Mami so beigebracht *G*), und damit war ich raus. Beim Nach-Interview gab's auch noch mal dieselbe Aussage in grün, da gab's dann noch mal spontan Applaus von allen Seiten... So vom Auftreten her an sich glaub ich kam's schon sehr positiv rüber.

Was bleibt also? Wie gesagt, ich bin unsicher. Wenn sie da von Fernanda net komplett fremdes Material reinschneiden, können sie eigentlich keinen Idioten-Bericht draus machen, dafür hat sie keine Spielfläche gegeben. N paar Angriffspunkte gab's mit dem Tanzen und bei ein, zwei Interviewfragen, und bei ein paar Schritten bei der blöden Rumhoppelei auf dem Kopfsteinpflaster... Wenn sie was Blödes draus drehen wollen, finden sie sicher was, aber das würd net mit dem Gespräch mit Fernanda zusammenpassen. Wenn sie soviel Material haben, dass sie mich gar net reinnehmen, bin ich auch net bös. Irgendwo werd ich auch so sicher mal durchs Bild huschen. War ja wieder mal keine Sau heut da, also haben die mich ständig für Füllmaterial mit anderen Kandidaten zum Filmen geholt. Also, so zum Hotel hinlaufen wie die allerbeeeeesten Freundinnen, für ein Gruppenfoto für Facebook, fürs Filmen, wie man n Bewerbungsbogen ausfüllt.... Das hätten sie glaub ich net mit nem Flop Ten-Teilnehmer gemacht. Bleibt nur n Schulterzucken, die Hoffnung, dass das net viele Leute sehen werden, die Beruhigung, dass mich unter meinem richtigen Namen online sowieso keiner kennt und das leise Bangen...

Nun ja. So dermaßen übel kann ich hoffentlich auch net geträllert haben *shrugs*. Die Töne sin da weniger das Problem, mal was zwischendurch hat da jeder beim Vorsingen versemmelt. Laut genug war's für die Akustik IMO auch. Die Range zwischen Kopf- und Bruststimme passt bei mir einfach net, das war auch Auch-Hörnchens (hey, die kann ja wirklich was Musikalisches auch kritisieren....) Bemerkung... Also hoff ich mal, der Rest hat zumindest so gepasst, dass keine totale Katastrophe rauskommt.

Und wenn? Mei, auch das werd ich irgendwie überleben. Meine Familie steht voll hinter mir, die weiß Bescheid, ohne den Rückhalt wär ich da net hin... Arbeitskollegen sowieso... Und ansonsten wird das niemand ausm Bekanntenkreis sehen, der mich da groß wahrnehmen wird *G*. Von dem her... Abhaken, weitermachen.

Und das Positive überwiegt am Ende eben doch. Das ganze Aufnehmen selbst, das war einfach wahnsinnig toll... Verkabelt werden, Lichtprobe, Tonprobe, Fragen beantworten... Und dann endlich mal selbst vor ner TV-Jury stehen, und die war zumindest in menschlicher Hinsicht sehr positiv. Sich wenigstens n Nachmittag lang wie n kleiner Star fühlen, das war einfach klasse. Das hab ich mir als kleines Abenteuer dieses Jahr gewünscht, und das is in Erfülllung gegangen.

Außerdem steht da ja noch Grundy im Raum Ende August im Raum, aber darüber mach ich mir jetzt erst mal keinen Kopf. Ich werd einfach weiter üben und brav Atemübungen machen wie bisher, und warten. Falls das kommt, was kommen könnt, gibt's da dann erstmal ne ausgiebige Jam-Session mit meinem Cousin, und falls der da sein hübsches Haupt schüttelt und meint, das könnt stimmlich in die Hose gehen, geh ich da net zum Casting hin, das is mir das Erlebnis net wert. DAS Risiko geh ich net ein. DIE verreißen's nämlich zu 100 % *G*. Einmal Nervenkitzel bis Ende September reicht mir.

Insgesamt bin ich da heute mit nem Lächeln raus, aber auch schon mit nem abschließenden Gefühl. Nach dem Casting wusste ich jetzt, dass ich stimmlich einfach net die Anlagen hab, professionell was zu machen, das war ja auch net mein Ziel... Von dem her hab ich mental von der ganzen Singerei schon n bissl distanziert aufm Weg zum Bahnhof. Tja, dann schmeiß ich im Zug mein Facebook wieder an, und meine Kehle war erst mal zugeschnürt, als ich da gewisse News gesehen hab... Ich hab mir am Bahnhof n Buch gekauft gehabt. Nachdem ich fünfmal die gleiche Seite gelesen hab, ohne zu kapieren, was da steht, hab ich erst mal Schwesterchen und Schwägerin angerufen und vom Casting erzählt, zum ablenken. Nachdem mich die beiden noch mal beruhigt haben wegen eventuellen Berichten und so, und dass wir da höchsten gemeinsam drüber lachen aber sicher niemand mir was vorhält, wenn's eben net gut ausgeht... wollt ich mich wieder an mein Buch machen. Dann hab ich mir wieder mein Handy geschnappt und bin in ein leeres Abteil und hab meine engste Bezugsperson in der Familie angerufen... Da hab ich dann schon geheult.

Ich glaub net an so was wie Schicksal, aber irgendwas an dem, dass das mit Amy grad heut passiert is, hat mich eiskalt erwischt... Es gibt so Momente der Wahrheit, wo's kein Weglaufen mehr gibt. Wo du einsehen musst, dass gewisse Träume wie die ganz große Bühne begraben gehören, und nicht einmal so sehr, weil ich's stimmlich vielleicht einfach net bring. Technik kann man trainieren. Und ich glaub net, dass mir immer wieder mal wer sagen würd, dass ich ganz gut sing, wenn ich ständig nur am Töne versemmeln wär. Es is besser geworden die letzten Monate, es könnt noch besser werden, wenn auch nie hervorragend... So wie die sich heut um den Grufti-Freak gerissen haben, bin ich relativ sicher, dass ich bei so nem Format wie heut unter nem günstigen Stern noch mal ganz gut vorankommen könnt, wenn ich stimmlich noch was draufleg. Is nur die Frage... Will man das? Und das schlepp ich glaub ich net umsonst schon viel zu lange mit mir rum und hab's nie ernsthaft angepackt...

Mir geht's gut im Moment, besser seit Jahren, vielleicht so gut wie noch nie in meinem Leben. Ich hab mein Mittelpunkts-Gen und meine neue Lebensfreude heut in dem Casting-Raum noch mal so ausgepackt, wie ich mich von früher net kenn... Es war gesanglich keine Glanzleistung, aber ich hab mich wohlgefühlt. Ich bin aufm Weg zu halbwegs nem Einklang mit mir selbst, glaub ich. *hust* *schauen wir mal wie die Bilder und vor allem das Video werden, aber hey... Immerhin wurd nur über den Freak, nicht den hässlichen Freak auf FB gelästert *G**

Man hört's- es gibt halt immer n Aber und immer noch Zweifel an mir selbst, auch wenn's mir eigentlich gut geht. Ich krieg die Komplexe und vor allem das Melancholische nie so ganz weg, glaub ich. Ich mach mir immer noch viel zu viele Gedanken drum, wie andere mich sehen und nehm mir Dinge zu Herzen... Und das is keine Basis für n Mördergeschäft. Wenn ich in so was ernsthaft reinrutschen würd (ich sollt froh sein, dass ich das Ganze dieses Jahr in Angriff genommen hab, wo ich die magische Altersgrenze schon so gut wie erreicht hab und net mehr lang in Versuchung kommen kann) und auch nur n klein wenig in dem Sumpf rumschwirren würd... Ich glaub, da würd's mir irgendwann nicht anders gehen wie der lieben Miss Winehouse. Manchmal muss man sich Dinge eingestehen...

Die Musik bleibt ja. Ich werd halt nie zu denen gehören, die sie machen. Wenn man sich anschaut, was man für ein Leben man da hat, sin Träume eh viel schöner.

Und in so nem Moment besinnt man sich auch mal wieder drauf, was man sonst eigentlich noch so hat... Mit einem Tantchen, die ich da sofort jederzeit zuquatschen kann und die mich auffängt, wenn ich heul... Mit Leuten wie meiner Kati, die mit mir jeden Scheiß durchmacht. Mit ner Familie, die sich freut, dass ich heut was Tolles erlebt hab und drüber lacht, wenn wer im TV dann womöglich meint, blöd reden zu müssen. Und mich mit zum Lachen bringt.

Und ich hab meine Geschichten. Ich hab immer den Traum gehabt, wenigstens einmal auf so einer ganz großen Bühne zu stehen und die Leute zu berühren, sie zum Heulen zu bringen... Mit meiner Stimme werd ich das nie haben. Aber mit meinen Geschichten is das schon passiert. Vielleicht is das meine Art von Musik, von ner Stimme... Und die läuft mir net nach nem halben Jahr mit nem Riesen-Schuldenberg, Gratis-Depressionen und ohne Job davon.

Morgen, wenn ich ausm Wachkoma wieder einigermaßen auferstanden bin, werd ich mich jetzt erst mal fleißig an die ersten Seiten vom Umschreiben von AON machen. Soll ja bald fertig und verschickt werden. Näher als heute, und näher als mit Vic und JC komm ich an ne Casting-Welt nie heran. Und das is wohl auch gut so. Da warten noch viele andere Geschichten drauf, geschrieben zu werden.

Falls sich irgendwer diesen Schmus bis zum Ende durchgelesen hat: Respekt und sorry. Musste mal raus. War einfach ein sehr aufwühlender Tag heut. Und jetzt hau ich mich hin.

10 Kommentare:

Pooky hat gesagt…

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, ich hab immer wieder mal geschaut, was du hier so schreibst, mich hat dein Abenteuer natürlich sehr interessiert :) Süße, ich weiß, wir haben nicht mehr so engen Kontakt, wie das mal war, aber ich glaube, ich kenne trotzdem noch gut genug um zu merken, dass du SEHR über diese Flop 10/Verriss Sache Gedanken machst. Und ich will dir nur sagen: das brauchst du nicht!

Wie ich das sagen kann, wenn ich gar nicht weiß, wie dein Auftritt genau abgelaufen ist? Weil ich zwischen den Zeilen lese und merke, wie happy du bist, dass einfach dieser kleine Traum in Erfüllung gegangen ist. Und wen kümmert es dann, was sie draus machen? Du hast das getan, was du wolltest, hast eine ehrliche Meinung bekommen und kannst nun sagen: ich war dabei!

Ich glaube, Verrisse entstehen sehr schnell, da reicht vielleicht wirklich ein kurzes Stolpern auf hohen Absätzen, so sind die heutzutage halt. Aber mach dir deswegen bitte nicht allzu viel Gedanken :-)

Ich finds toll dass du das gemacht hast, bewundere deinen Mut und möchte an der Stelle auch noch bestätigen, dass du mich definitiv schon mehrmals berührt hast und zum Heulen gebracht hast. Und im Endeffekt ist doch egal, auf welche Art und Weise das passiert, oder? Sei es gesungen oder geschrieben - beides kommt aus dem Herzen. Und du hast ein ganz großes :-)

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Hey *lächel*. Stimmt, wir müssen wieder viel mehr quatschen, ich merk grad, wie sehr du mir fehlst *mal drück*. Jup, gestern hab ich mir da teilweise schon Gedanken gemacht. Der Tag war einfach chaotisch mit dem ganzen Wackelkandidaten-Scheiß, ich glaub, im Grunde hätten sie mich lieber weiter gelassen, da hätten sie sonst net vier Interviews und soviel Filmzeit hergenommen, aber da war ich einfach net gut genug. Und klar ging dann gestern immer wieder mal im Kopf rum, wie die das jetzt darstellen.

Aber heut sin schon mal Fotos online gegangen, ich hab sie eh schon hochgeladen auf FB, und da waren keine unmöglichen dabei... Das is vielleicht schon mal gut.

Und deine lieben Worte haben mich da grad auch noch mal aufgebaut. Ich erwart da von keinem Zuspruch, man geht ja in dem Wissen, dass das passieren kann, da bin ich zu mir selber genauso hart wie zu anderen. Aber wenn dann jemand so wie du hergeht und einem so was Liebes sagt, das sin dann die richtigen Schätze *einfach mal drückt*.

Weil es is nun mal so: Ich war da, der ganze Tag war bis auf diese kleinen Sorgenmomente wunderschön, und das kann mir keiner nehmen. Und daran werd ich jetzt einfach denken und alles andere beiseite schieben. Ändern kann ich jetzt sowieso nichts mehr. Bei einem Abenteuer gibt's eben auch Sturm.

Und beim letzten Absatz hast du mich jetzt fast noch mal zum Heulen gebracht *schnief*. Die Melancholie wird immer bleiben, einfach weil mir Musik selbst soviel bedeutet. Wer weiß, wenn ich wirklich schon vor Jahren angefangen hätt, ernsthaft zu trainieren, könnt ich heut woanders sein. Aber ich hab gestern wieder mal gemerkt, dass das für mich zu gefährlich wär, also isses besser, da n Schlussstrich zu ziehen. Leicht isses net, aber... Da is immer die Schreiberei. Da sin genauso viele Emotionen drin. Und für den Rest bleiben die unerfüllten Träume. Vielleicht braucht man da auch welche von im Leben.

Ich hab dich lieb, vielen Dank für deine Worte.

KathysSong hat gesagt…

Lange Rede kurzer Sinn: Man nimmt immer etwas mit. Und wenns "nur" fürs Erfahrungsschatzkästchen ist.

Storm{X}Padmé hat gesagt…

So isses :)

Pooky hat gesagt…

Aww, stimmt, wir müssen mal wieder zu früherer Form auflaufen ;) Aber nur fürs Protokoll - auch, wenn ich phasenweise ruhiger als früher war, hieß das nie, dass mir die Freundschaft weniger bedeutet als vorher. Du warst trotzdem immer präsent und ich hab nie vergessen, was für n wertvoller Mensch du bist. Und jetzt war einfach der Punkt da, nach deinem großen Abenteuer, an dem ich das einfach mal wieder sagen musste :)

Lass dich nie von anderen runterziehen, egal was noch kommen mag. Und damit mein ich nicht speziell deine momentane Casting-Tour, sondern ganz allgemein. Ich weiß, wie sehr du dir früher solche Sachen zu Herzen genommen hast und will eben nur klipp und klar sagen, dass du das nicht nötig hast. Die, die dich kennen, wissen was sie an dir haben und die, die das nicht wissen, sind es nicht wert sich nen Kopf zu machen, vergiss das nie.

Anyway, ich finds toll, dass du das alles gemacht hast, ich persönlich hätte da nie den Mut zu aufgebracht, selbst dann nicht, wenn ich n kleiner Mariah Carey Verschnitt wär ;) Also Hut ab, allein der Schneid ist sämtliche Trophäen wert :D

Ich drück die Daumen, was Grundy angeht, halt uns auf dem laufenden ;)

Hab dich auch lieb!

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Joah, das sowieso... Die, die mich lieb haben, verlieren da sowieso kein falsches Wort drüber, und die zählen am meisten. Ich hab's gestern schon kurz geschrieben... Man darf nie vergessen, was man hat.

Jup, mach ich, Ende August wissen wir mehr.

Danke, dass du da bist *drück*

Lumaca hat gesagt…

Ach, Süße, ich klass Dir einfach mal einen dicken drücker da. Ich kann Dich so gut verstehen. Ich hatte schon immer den selben traum, aber manchmal muß man einfach einsehen, daß man für manche Dinge vielleicht nicht stark genug ist. Ich wäre es nicht. Das weiß ich.

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Dann sind wir schon zwei *auch drück*. Es tut weh, trotz allem. Aber wir haben ganz viel anderes, das genauso schön ist :)

Ithrenwen hat gesagt…

Hi Stormy! Wird Zeit, daß ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir gebe... Wollt nur sagen: Respekt! Ich bewundere Dich sehr dafür, daß Du das durchgezogen hast! Jetzt wirst Du Dir zumindest niemals die Vorwürfe machen müssen, daß Du es nicht wenigstens versucht hättest! Dazu gehört sehr sehr viel Mut! Fühl Dich ganz dolle geknuddelt *bussi*

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Hey, du :). Schön, mal wieder von dir zu hören. Danke für deine lieben Worte *drück*.